Bau eines Hügelbeets

in Weyarn am 22.04.2023

Am Samstag, den 22.April fand der wegen schlechtem Wetter verschobene Kurs zum Bauen eines Hügelbeets bei traumhaftem Sonnenschein (vermutlich schönster Tag im April) bei Vorstand Sepp Killy statt.

Unter diesem Motto trafen sich einige interessierte Mitglieder und Gartenfreunde, um die Vorteile eines Hügelbeets im Gemüseanbau zu erfahren.

Ein Hügelbeet kann man im Herbst oder im Frühling anlegen, egal ob im Gemüsegarten oder auf der freien Wiese. Am besten in Ost-West-Ausrichtung damit möglichst viele Sonnenstunden auf unser Beet treffen. Die Vorteile eines Hügelbeets sind der hohe Ertrag und die leichte Umsetzung im eigenen Garten.

Nach der Theorie ging es unter Anleitung von Vorstand Sepp Killy an die Praxis.

Wir haben uns auf einen Platz auf der freien Wiese entschlossen und begannen mit dem Abstechen des Rasens und dem anschließenden Ausheben des Mutterbodens, den wir später wieder nutzen.

Nun geht’s an Befüllen. Die erste Schicht besteht aus groben Materialien wie Baum- und Strauchschnitt oder holzigen Abfällen. Danach die Grassoden, darauf grobes Material wie Heu oder Stroh, Laub oder halbfertiger Kompost. Dann eine Lage Mist (auch Kompost sehr gut) und anschließend die Muttererde. Zwischen den einzelnen Lagen wurde immer wieder Urgesteinsmehl, Aktivkohle und EM (effektive Mikroorganismen) eingebracht. Dies soll optimale Startbedingungen für ein hervorragendes Pflanzenwachstum erzeugen.

Zum Abschluss haben wir das Beet noch mit Heumaterial etwas abgedeckt, also gemulcht und die Ränder mit einem Flies geschützt, um das Unkraut fernzuhalten. Jetzt kann man mit der Bepflanzung des Hügelbeets beginnen.

Wichtig ist auch im ersten Jahr mit dem Anbau von Starkzehrern wie Kartoffeln zu beginnen und im zweiten Jahr zur Mischkultur mit Gemüse und Salat zu wechseln.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Gartenjahr.

Zum Abschluss der schweißtreibenden Arbeit konnten wir uns noch bei Kaffee und Kuchen erholen und bei einem kleinen Ratsch über weitere Gartenthemen austauschen.

Als kleinen Nachtrag möchten wir noch zeigen wie sich die Bepflanzung im Hügelbeet entwickelt hat. Wie beschrieben sollte im ersten Jahr mit Starkzehrern begonnen werden. Hier sind die Kartoffelpflanzen nach sechs Wochen bereits sichtbar gewachsen (Mitte Juni).