Die Obstpresse hat wieder geöffnet

Die Obstpressanlage in Gotzing hat in diesem Jahr ihren Betrieb wieder aufgenommen.

Dank einer Erhitzungsanlage kann der frisch gepresste Saft, im Tetra-Pack abgefüllt, gleich wieder fix und fertig mitgenommen werden. Aber auch die Mitnahme von unerhitztem Saft zur Weiterverarbeitung von Most oder Obstessig ist möglich.

Wegen Corona müssen dieses Jahr einige Dinge beachtet werden:

>> Ausführliches Schutz- & Hygienekonzept

WICHTIG::

• Termine nur nach vorheriger Anmeldung unter Angabe der Kontaktdaten
  • Nicht für Personen, die Erkältungssymptome wie Schnupfen, Husten etc. haben oder Kontakt zu COVID-19-Patienten in den letzten 14 Tagen hatten.
  • Abstand von 1,5 m einzuhalten. Wird der Abstand unterschritten, ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Zutritt zum Safthäusl nur für Personal. Obst wird direkt vor dem Safthäusl abgegeben und der gepresste Saft kann vor dem Safthäusl dann wieder abgeholt werden.

Anmeldung ab sofort Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Handynummer 0174 - 5283890.
Am Wochenende und Abends keine Terminvereinbarung!

Neues von der Vorstandschaft

Wie für viele andere Vereine greifen die Coronamaßnahmen massiv in unser Vereinsleben ein.
Bereits die Frühjahrsversammlung musste abgesagt werden.
Schön war, dass etliche Mitglieder das Angebot der Pflanzenbestellung bei der Gärtnerei Nikel wahrgenommen haben.

Obwohl Gott sei Dank die Krankheitsfälle durch Corona zurückgehen und wir wieder aktiver werden können, sind einige Termine aus unserem Jahresprogramm bereits gestrichen. Der Schlierseer Gartenzauber ist für 2020 genauso abgesagt wie die Landesgartenschau in Ingolstadt. Daher entfällt auch unser Ausflug dorthin. Vielleicht ergibt sich ja später im Jahr noch ein spontaner Ausflug.

Allerdings haben die meisten von uns zumindest die Gelegenheit, im Garten oder auf einem Balkon etwas Zeit mit Garteln zu verbringen. Dieses Privileg ist in diesen Zeit hoch einzuschätzen. Daher ist unsere Zuversicht, obwohl viele geplante Vorhaben und Feste nicht stattfinden können, dass wir uns bei guter Gesundheit wieder auf Veranstaltungen treffen. Wir freuen uns auf „normale“ Zeiten und den Austausch mit Euch/Ihnen.
Viel Freude und Entspannung im Garten wünscht die

Geschirrausleihe

Der Gartenbauverein hat schon vor vielen Jahren Geschirr gekauft, um die Menge an Wegwerfgeschirr zu begrenzen.

Der Nachhaltigkeitsgedanke war bereits vorhanden bevor das Thema aktuell wurde und einen Namen bekam.

Nachdem Stasi Rücker die Betreuung für das Geschirr leider nicht mehr machen kann, ist Christa Gast eingesprungen.

Unter Tel. 08020-1656 kann man sich für die Ausleihe und Konditionen informieren.

Die Vorstandschaft freut sich darüber, wie oft das Geschirr bei verschiedenen Privat- oder Vereinsfesten bereits zum Einsatz kommt.