Frühjahrsversammlung

in Neukirchen am 17. 03. 2022

Am Donnerstag, den 17. März kamen zahlreiche Gartenfreunde zur Frühjahrsversammlung mit Pflanzlmarkt, den die Gärtnerei Nikel in bewährter Weise bereitstellte,  nach Neukirchen. Endlich konnten wir wieder eine Versammlung im Rahmen der gültigen Coronaregeln durchführen.

Frühlingshafte Temperaturen am Tag im Wechsel mit Nachtfrösten macht das Arbeiten im Garten noch mühsam. Aber das schöne Wetter treibt uns alle hinaus.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Sepp Killy , seinem kurzen Rückblick auf die durch Corona ausgedünnten Vereinsjahre 2020 und 2021und einer Schweigeminute für unsere verstorbenen Mitglieder folgte der Schriftführerbericht von Gabi Moser und der Kassenbericht durch Christine Schnitzenbaumer. Sepp Killy verabschiedete die nicht mehr zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Barbara Fichtmeier und Christa Probst gebührend mit einem Blumengeschenk. Anschließend sprach Bürgermeister Leonhard Grußworte zur Versammlung bevor er als Wahlleiter die anstehenden Neuwahlen durchführte. Es wurde von den Wahlberechtigten bestimmt, dass die Wahl per Handzeichen vorgenommen werden kann.
Nach der Entlastung der bestehenden Vorstandschaft ergab die Neuwahl folgendes Ergebnis:

1. Vorstand:     Sepp Killy

2. Vorstand:    Gabi Moser

Kassier:           Christine Schnitzenbaumer

Schriftführer:  Gabi Moser

Beisitzer: Fertl Regina, Gast Christa, Grossmann Renate, Hatzl Lisi, Heidenthaler Birgit, Meier Xenia, Neumann Monika, Wiesböck Hanni, Wirth Anna, Zinsbacher Irmgard

Die Kassenprüferinnen Fertl Regina und Neumann Monika wurden im Amt bestätigt.

Unser alter neuer Vorstand bedankt sich bei Leonhard Wöhr für zügige Durchführung der Neuwahlen.

Nach einer kurzen Pause konnte unser Referent Thomas Janscheck seinen seit 2020 geplanten Vortrag endlich halten. Er referierte mit dem Thema „Kunigung macht warm von unt“ über alte Bauernregeln und Lostage im Jahreskreis. Desweiteren erzählte er auch etwas über den Sinn und Notwendigkeit von Sommer- und Winterschnitt bei Obstbäumen.

Mit einem kleinen Blumengeschenk bedankte sich Sepp Killy bei Thomas Janscheck für seinen interessanten Vortrag.

Nach einer kurzen Vorstellung des neuen Programmes verabschiedete unser Vorstand mit besten Wünschen zum anstehenden Gartenjahr die Zuhörer. Jeder Besucher durfte einen Frühlingsgruß mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen unseren Mitgliedern ein erfolgreiches Gartenjahr mit ruhigem Wetter und hoffen auf rege Beteiligung an unserem Jahresprogramm.

Von links: Zinsbacher Irmi, Moser Gabriele, Heidenthaler Birgit, Meier Xenia, Gast Christa,, Killy Sepp, Fertl Regina, Neumann Monika, Schnitzenbaumer Christine, Wirth Anna, Wiesböck Hanni | Nicht im Bild: Grossmann Renate, Hatzl Lisi