Apfelfest

Gotzing am 08. 10. 2022

Heuer konnte am Samstag, dem 8.Oktober endlich wieder das Apfelfest in Gotzing stattfinden. Der Kreisverband mit seinen 14 Gartenbauvereinen hatte ein ansprechendes Programm aufgestellt und die zahlreichen Besucher freuten sich mit uns über eine gelungene Veranstaltung.

Rund um den Apfel war einiges geboten. So bestimmte der anwesende Pomologe Apfel- und Birnensorten. In einer Obstsortenausstellung des Streuobstwiesenprojekts Oberbayern konnte man eine Vielzahl von Sorten bestaunen. Kinder durften an einem Stand auf die alte Weise, also mit Muskelkraft, Apfelsaft selbst pressen oder am Bastelstand kreativ werden. Es gab Anregungen für den Garten. Ein Imker war vertreten. An der Obstpresse konnte Apfelsaft und -essig und die veredelte Ware also Obstbrand verkostet und erstanden werden. Ein Höhepunkt war auch der Gockelkrähwettbewerb, den ein „Italiener“ für sich entschied.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, da die Feuerwehr Gotzing Grillfleisch und die Gartenbauvereine Kuchen, Apfelkücherl, Apfelpizza  und weitere Schmankerl anboten. Gerd Probst mit seinen Musikanten sorgte für weitere Unterhaltung.

Erst ein Schauer gegen fünf trübte die Freude und der daraus entstehende Dauerregen sprengte das Fest. Die Besucher verließen dann relativ schnell das Gelände und wir bauten bei zum Teil strömendem Regen die Stände ab.

Trotz dem nassen Ende freuen wir uns auf eine Wiederauflage und die Gespräche mit allen, die dann wieder vorbeischauen.