Kräuterworkshop

in Weyarn am 25. Juli 2020

 

Am Samstag, dem 25.Juli konnten wir unsere erste Veranstaltung in 2020 trotz Corona durchführen. Die Weyarner Kräuterfrauen Susanne Gröbmeyer und Antonia Knobloch leiteten für 15 Teilnehmer den Workshop zum Thema „Gartenkostbarkeiten“. Nach unserer Ankunft auf dem Gröbmeyerhof und der schön dekorierten Terrasse wurde die Gruppe geteilt, so dass jeder Abstand halten konnte und besser auf Fragen eingegangen werden konnte.

Eine Gruppe fing also mit Antonia an, deren Steckenpferd die Rose, ihre Bedeutung und Heilkraft, und andere Blüten und Gewürze sind. Als erstes stellten wir einen Rosensirup -jede Menge Duftrosenblätter, halber Inhalt Gefäß mit Wasser auffüllen und die gleiche Menge Zucker in g darin auflösen, Gewürze wie Kardamom, Vanilleschote und Zitronenschale (vor Einfüllen entnehmen sonst bitter) und aufkochen- her, indem die mitgebrachten Gläser gut mit Blütenrosenblättern gefüllt und dann mit aufgekochtem Zuckerwasser übergossen wurden. Der Ansatz im verschlossene Glas musste nach zwei Tagen abgeseiht werden und der Sirup nochmals aufgekocht und abgefüllt werden.

Des Weiteren versuchten wir uns an Dekoblüten mit Gummi Arabicum (Blüten gut einpinseln und dann im Backofen bei 60° ca eine Stunde trocknen oder vorsichtig mit Zucker bestreuen und trocknen lassen).

Eine Erfahrung ist auch, dass man mit Zucker, Alkohol oder Essig Inhaltsstoffe aus Pflanzen entziehen und nutzen kann. Wichtig ist wie überall gute Grundstoffe und sauberes Arbeiten.

 

Den grünen Teil des Nachmittags bestritt Susanne, die sich vor allem diesem Bereich zugewandt hat. Mit vielen weiteren Erklärung legten wir die Grundlage zu einem „Lebenselexier“. Mit Wodka setzten wir einen Bitter-Kräuterlikör, der auch für die Darmgesundheit gut sein kann, was in diesen Zeiten nie falsch sein kann. Zusätzlich konnten wir uns bei der Herstellung von Kräutersalz austoben, da viele frische Wild- und Gartenkräuter vorbereitet waren. Die eigene Mischung von 1/3 Kräuter und 2/3 gutes Stein- oder Meersalz fiel je nach Vorlieben unterschiedlich aus. Am einfachsten ist das Mixen in einem Thermomix, ansonsten mehr Arbeit beim Zerkleinern der Kräuter. Das Salz kann frisch verwendet aber auch bei niedriger Temperatur getrocknet werden.

Wer mochte konnte auch noch Blütenzucker mischen, der als kleines Geschenk immer einen tollen Eindruck hinterlässt.

Nachdem wir die angesetzte Zeit ganz schön überzogen hatten löst sich die Gruppe auf und konnte mit den selbstgemachten Ergebnissen bestimmt zuhause Eindruck machen.

 

Als Resümee ist zu sagen, dass wir einen entspannten Nachmittag bei schönem Wetter in einer tollen Umgebung hatten. Wir wurden mit so viel Informationen gefüttert, dass man wirklich nur einzelnes Wissen im Kopf behält. Einiges Wissen wurde vertieft und alle Fragen aufgegriffen und schlüssig beantwortet.

Die Vorstandschaft des Gartenbauvereins wünscht allen weiterhin einen in diesem Rahmen schönen Sommer und bleibt gesund bis zum nächsten Mal.