Rosenschnittkurs

am 05.04.2019 in Weyarn

Am Freitagnachmittag trafen sich fünf Kursteilnehmer bei Vorstand Sepp Killy in Weyarn. Bei über 40 Rosen im Garten gab es genügend Pflanzen an denen das Gelernte umgesetzt werden konnte.

Zuerst stand natürlich die Theorie im Focus. So erfuhren wir einiges über die Sortenvielfalt, den dazu richtigen Schnitt und dessen Zeitpunkt, Düngung, Begleitpflanzen und welches Werkzeug für den Einsatz sinnvoll wäre.

Nach dieser Einführung machten wir jedoch erst mal Pause bei Kaffee und Kuchen, um auch das Gesellige nicht zu kurz kommen zu lassen.

So gestärkt begann unser Wirken im Garten. Beim Schneiden selbst lernte man, dass der Schnitt ca. ½ cm über einem starken Trieb dazu sein sollte und zudem schräg angesetzt, damit bei Regen das Wasser ablaufen kann. Während unserem Praxiseinsatz gab es auf Fragen immer Antworten.

So ist der Rosenrost kaum zu vermeiden und hier können nur die befallenen Blätter ab gesammelt und im Restmüll entsorgt werden. Für unsere Gegenden sind AdR-Sorten zu empfehlen, da eine bessere Anpassung an unser Klima vorliegt. Andere Rosen können bei geeigneten Plätzen auch gedeihen. Es ist halt Glücksache. Des weiteren gedeiht eine Rose an einem Platz an dem bereits Rosen gepflanzt waren kaum, da nur durch einen großzügigen Tausch wieder genügend frische Erde vorhanden ist.

Durch die kleinere Gruppe konnte Vorstand Sepp Killy besser auf die Fragen eingehen und im praktischen Teil noch viele Tipps geben.