27. Mai 2017 - Vereinsausflug

Wagenstaller Mühle  &  Hirnsberg

Am 27. Mai fuhren wir mit einem erfreulicherweise wieder vollen Bus zur Wagenstaller Mühle Richtung Riedering am Simsee. Pünktlich um 12.00 Uhr starteten wir bei schönem Wetter von Weyarn aus über die A8 zügig zu unserem ersten Ziel.

Angekommen wurden wir von Frau Wagenstaller, die an der Abschlussveranstaltung im Herbst bereits den Vortrag zu Hildegard von Bingen gestaltete, und ihrer Schwester empfangen. Ein kleines Glas Quittenwein zur Begrüßung probierten wir gerne.
In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren wir bei der Führung über das Gelände mit Haupthaus, nachgebauter alter Mühle, Garten und weiteren Gebäudeteilen vieles zur Geschichte der Mühle, naturnaher Lebensmittel. Auch ein Besuch des Mühlenladens und Stöbern durfte natürlich nicht fehlen. Zur Stärkung gabs im Anschluss noch Kaffee und Kuchen an dem wirklich idyllisch gelegenen Anwesen.

Hier stieß dann auch der ehemalige Kreisfachberater Sepp Stein zu uns und zeigte bei einer Rundfahrt zum Samerberg die Gegend und erzählte auch einiges zur Geschichte.
Bevor der Bus wieder den Weg zum „Golddorf“ Hirnsberg einschlug machten wir einen kurzen Stopp an der Aussichtskapelle oberhalb Törwang. Der Blick über Simssee und Chiemsee ist beindruckend und wäre auch länger auszuhalten gewesen.

Am zweiten Ziel unseres Ausflugs Hirnsberg, führte uns Sepp Stein durch das Dorf und erklärte seine Besonderheiten, die auch zur Auszeichnung als Sieger im bundesweiten Wettbewerb beigetragen hatten. Zur Belohnung nach einem anstrengenden Nachmittag besuchten
wir noch den Biergarten vom Hilger in Hirnsberg wo wir den Tag ausklingen ließen.

Nach einer problemlosen Heimfahrt und der Verabschiedung durch Vorstand Sepp Killy erreichten wir um ca. 21.00 Uhr wieder Weyarn.
Die Vorstandschaft freute sich über die rege Beteiligung und dass wir dank unserer Mitreisenden einen schönen Nachmittag verbringen konnten.