Siegerehrung

Kartoffelwettbewerb 2023

Nach einem halben Jahr Pflege der Kartoffelpflanzen haben wir am Samstag, den 7. Oktober um 14:00 Uhr nachgeschaut, wie die Ernte bei den jungen Gärtnern ausgefallen ist.

Im Sportheim in Großseeham trafen wir uns deshalb um die Kartoffeln zu wiegen und zu bewerten.

Viele Kinder kamen mit ihren Eltern und/oder Großeltern vorbei und schleppten ihre Schätze in Körben, Kisten und Säcken stolz zur Waage.

Während das Team des Gartenbauvereins die Auswertung vornahm, vergnügten sich die Kinder in der Zwischenzeit am Spielplatz mit Klettern, Basketball, Volleyball und Fussball. Für die Zwerge bot der Sandkasten jede Menge Abwechslung. Eine Luftballonkünstlerin überraschte die Besucher mit lustigen Tieren und bei einem kartoffeligen Rahmenprogramm zeigten wir einen kleinen Ausschnitt, was man mit Kartoffeln so alles machen kann. Neben Kartoffelwettlauf und Kartoffeldruck auf kleine Stofftaschen gabs auch noch viel Kulinarisches, so konnten sich z.B. alle Besucher mit Kartoffelsuppe, Grillkartoffeln oder Kartoffelpuffer den Bauch füllen. Und wer es lieber süsser mochte, auf den warteten feine selbstgebackene Kuchen.

Bei der anschließenden Preisverleihung gab es dann für jeden Teilnehmer als Preis eine tolle Müslischale. Als 1. bis 3. Preis winkte ein Gutschein für eine großartige Erlebnisfahrt auf der Sommerrodelbahn in Ostin. Außerdem wurde die Kartoffelkönigin gekürt mit der größten Kartoffel.

Wir freuen uns, dass der Kartoffelwettbewerb 2023 so gut angenommen wurde und so viele Junggartler auch bei der Preisverleihung begeistert dabei waren!  Vielen herzlichen Dank an Alle, die dabei mitgeholfen haben!

Foto & Text: Elfi Weidl - mail@elfi-weidl.de