Ausflug Krimmler Wasserfälle

am 01.07.2023

Da wir alle ja auf das Nass für unsere Gärten gewartet hatten durfte eigentlich über den Restregen zu Beginn unseres Ausflugs nicht geschimpft werden.

Also starteten wir bei Regen unseren Ausflug zum Nationalpark Hohe Tauern. Um 7:00 gings pünktlich mit einem Bus der Firma Wedam los. Über die Austobahn Richtung Kufstein und dann Landstraße St. Johann, Kitzbühl und Paa Thurn. Vor Mittersill fanden wir zumindest ein Bushäuschen in dem unsere Kaffeepause aufgebaut wurde und sich die Mitfahrer mit Kaffee, Zopf und belegten Semmeln stärken konnten. Das nächste Ziel, endlich ohne Regen, war Hollersbach, wo uns die Kräuterbäuerin Andrea Rieder durch einen herrlichen Kräutergarten führte und einen lebendigen Vortrag zum Aufbau des Gartens und zur Wirkung vieler Kräuter hielt. (z.B. hilft das feine Einsprühen mit einem Salbeiauszug gegen Schwitzen). Bei der Fülle von Informationen kann man gar nicht alles erfassen und muss sich selbst einige Dinge merken. Frau Rieder erklärte sehr viele Anwendungsmöglichkeit von einfachsten Pflanzen wie Schnittlauch, Gänseblümchen, Liebstöckel, Salbei ,… und sogar Giersch. Ihr Credo an uns alle war zum Schluss, dass das Leben schön ist aber nicht immer einfach.

Anschließend konnte man noch die Ausstellung zum Thema Holler besuchen und im Gasthaus Kaltenhauser zum Mittagessen einkehren.

So gesättigt freuten wir uns auf unser nächstes Ziel, die Krimmler Wasserfälle. Nach einem kurzen Fußweg staunten wir über die tosenden Wassermassen, die stetig vom Gletscher gespeist werden und sich insgesamt in Stufen über 300m herabstürzen. Die sich aufbauende Gischt wirkt beruhigend auf die Atemorgane und wird auch für Heilkuren empfohlen.

Weiter ging es über den Gerlospass ins Zillertal. Ohne Regen aber leider noch bewölkt ließen wir die vorbeiziehende Landschaft auf uns wirken.

Der letzte Aufenthalt an diesem Tag war die Einkehr im Gasthaus Rieder in Jenbach zum Abendessen wo sogar die Sonne noch ein kurzes Gastspiel gab und wir die herrliche Aussicht ins Inntal genießen konnten.

Die Rückfahrt erfolgte Richtung Achensee, Kreuth und Tegernsee wieder nach Weyarn. Unser Busfahrer Hr. Wedam „schaukelte“ uns praktisch sicher durch den Tag und brachte uns wohlbehalten zum Ausgangspunkt zurück.

Alles in allem war es wieder ein gelungener Ausflug, da sich unsere Mitglieder an alle Vorgaben hielten und sich so der Vorstand schon aufs nächste Jahr freut.