Frühjahrsversammlung

in Neukirchen am 16.03.2023

Am Donnerstag, den 16.März fand unsere diesjährige Frühjahrs-versammlung in Neukirchen mit Pflanzlmarkt statt, den die Gärtnerei Nikel in bewährter Weise bestückte.

So viele Mitglieder wie noch nie besuchten die Veranstaltung. Jeder möchte wieder raus und Gleichgesinnte treffen. Das Wetter spielt auch heuer etwas verrückt. Es gab schon frühlingshafte Temperaturen bis 20 Grad und jetzt wieder Nachtfröste und Schnee, alles im schnellen Wechsel.

Vorstand Sepp Killy begrüßte die Anwesenden (Bürgermeister, Vorstandsmitglieder, Gemeinderäte, Referent, Fam Nikel,..). Er bedankte sich für die Arbeit des Vorstandes insbesondere auch bei Lisi Hatzl, die sich seit langem um die Verteilung der Programme kümmert. Vor der Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder würdigte Sepp Killy die Verdienste unseres verstorbenen Ehrenvorstandes Benno Messerer, der unseren Gartenbauverein und den Kreisverband über Jahrzehnte prägte.

Dann folgte der Schriftführerbericht von Gabi Moser und der Kassenbericht durch Christine Schnitzenbaumer. Mit der Bestätigung der ordnungsgemäßen Kassenführung durch die Kassenprüferinnen Fertl Regina und Neumann Monika wurde die Vorstandschaft durch die Versammlung per Handzeichen entlastet.

Vor der Pause, in der sich die Anwesenden weiter mit Pflanzl und Blumen eindeckten, blickte der Sepp Killy noch auf das abwechslungsreiche Programm für 2023 mit Schnittkurs, Hügelbeet, Kartoffelwettbewerb für Kinder,….

Der Vortrag des Referenten Rainer Steidle, Gärtnermeister der Klostergärtnerei Attl, zum Thema „Gesundes Gemüse aus dem eigenen Garten“. Nach einer kurzen Vorstellung seiner sich entwickelten Gartenphilosophie und dem Wirken von Kloster Attel folgte ein lebendiger Vortrag von einem leidenschaftlichen Gärtner. Er zeigte uns auch wie Bioanbau in großen Flächen mit Roboter erfolgt (z.B. Einbringen von 250.000 Salatpflanzen/Woche) oder Gewächshäusern ohne Erde arbeitet. Als Überleitung zeigte er dann auf wie in unseren Gärten mit Mischkultur als max. Platznutzung zur Ertragsteigerung, Bodenpflege, Humusaufbau, Düngen mit Schafwolle oder Bakashi,… fast eine Selbstversorgung erreicht werden kann. Den Inhalt wiederzugeben ist nicht möglich, da viele Möglichkeiten und Tipps gegeben wurden.

Sepp Killy bedankt sich anschließend bei Rainer Steidle und überreichte einen Frühlingsgruß als Mitbringsl.

Anschließend sprach Bürgermeister Leonhard Wöhr Grußworte zur Versammlung.

Danach beschloss der Vorstand die Versammlung und verabschiedete die Besucher.

Jedes Mitglied konnte einen Kräutertopf mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen unseren Mitgliedern ein erfolgreiches Gartenjahr mit ruhigem Wetter und hoffen auf rege Beteiligung an unserem Jahresprogramm.